Ein grünes Paradies voller Leben, wo vorher eine artenarme Wiese war: Darüber freuen sich der Initiator Claus-Peter Hutter (links) und Landrat Dietmar Allgaier. Foto: Werner Kuhnle

Vor 25 Jahren wurde aus einer überdüngten Wiesenfläche in Benningen ein künstlicher Seitenarm des Neckars. Viele Tier- und Pflanzenarten haben sich seitdem im sogenannten Neckarparadies angesiedelt. Ein Rückblick mit dem Initiator Claus-Peter Hutter.

Claus-Peter Hutter ist in Benningen aufgewachsen – zwischen Obstbaumwiesen und Neckar und in einer Familie, für die Natur schon immer eine wichtige Rolle gespielt hat. Er hat erlebt, was sich in dieser Zeit verändert hat, oftmals zum Nachteil für die Natur. Dass es heute noch einen Altarm des Neckars und die Pleidelsheimer Baggerseen gibt, ist auch ihm zu verdanken. Denn fast wären die Gewässer den Plänen einer weiteren Ausbaggerung des Neckarkanals zum Opfer gefallen – sie hätten mit dem Baggeraushub zugeschüttet werden sollen.