Luka Modric hofft mit Kroatien auf den Titel. Foto: dpa/Tom Weller

Eine EM oder WM finden in diesem Jahr bei den Männern nicht statt. Um einen Fußball-Titel geht es dennoch – und zwar um den in der Nations League.

Am Ende einer langen Fußball-Saison geht es noch um einen letzten Titel. In der Nations League wird es auf jeden Fall eine Premiere geben. Die DFB-Elf wäre gerne dabei gewesen, fehlt aber in den Niederlanden. Hier gibt es alles Wissenswerte zum Turnier in dieser Woche.

Was steht an?

Das Final Four der Nations League in den Niederlanden. Die vier Gruppensieger der Liga A suchen rund neun Monate nach dem Ende der Gruppenphase den insgesamt dritten Sieger des 2018 eingeführten UEFA-Wettbewerbs. Gastgeber Niederlande trifft am Mittwoch (20.45 Uhr) im ersten Halbfinale in Rotterdam auf den WM-Dritten Kroatien, am Donnerstag (20.45 Uhr) messen sich in Enschede Europameister Italien und Spanien. Das Finale steigt am Sonntagabend in Rotterdam, zuvor findet in Enschede das Spiel um Platz drei statt. Titelverteidiger Frankreich ist bereits ausgeschieden, erster Sieger 2019 war Portugal. Die UEFA hatte den Wettbewerb ins Leben gerufen, um auch Länderspielen rund um Welt- und Europameisterschaften den Charakter eines Pflichtspiels zu geben.

Wer ist der Favorit?

Das ist schwer auszumachen. Die Niederländer haben den Heimvorteil, zum Start der EM-Qualifikation im März überzeugte keines der Teams vollends. Bei der WM in Katar im Winter war Italien nicht dabei, die anderen drei Teams schafften es bis in die K.o.-Phase, Kroatien bis ins Spiel um Platz drei. Nach der langen Saison auf Vereinsebene kommt es vor allem auf die Frische der Spieler an.

Welche Stars stehen im Fokus?

Bei den Kroaten spielt der nimmermüde Mittelfeld-Dirigent Luka Modric immer noch - es könnten aber die letzten Auftritte des 37-Jährigen im Nationaltrikot werden. Ob er bis zur EM 2024 in Deutschland weitermacht, will Modric nach der Nations League entscheiden. Ansonsten fehlen die ganz großen Namen, bei den Gastgebern sollen es in der Offensive WM-Shootingstar Cody Gakpo und Dortmunds Donyell Malen richten. Die Spanier und die Italiener setzten auf einen gesunden Mix aus jung und alt.

Was ist mit Deutschland?

Bundestrainer Hansi Flick hatte die Endrunde eigentlich als Ziel ausgerufen, um vor der Heim-EM im kommenden Jahr noch Pflichtspiele bestreiten zu können. In einer Gruppe mit Sieger Italien, Ungarn und England sprang aber nur ein Sieg aus sechs Spielen und der dritte Rang heraus. Generell scheint die Nations League nicht der Lieblingswettbewerb des DFB zu - das Final Four wurde bei allen drei Teilnahmen bisher verpasst.

Wer überträgt die Partien?   

Der Streaminganbieter DAZN überträgt alle vier Partien live. Zudem hat sich RTL Rechte gesichert und überträgt das zweite Halbfinale zwischen Spanien und Italien am Donnerstag sowie das Endspiel am Sonntag.