Hier noch im Trikot der Wölfe: Felix Nmecha (vorne) Foto: dpa/Swen Pförtner

Der Nationalspieler Felix Nmecha wechselt vom VfL Wolfsburg zu Dortmund, laut einem Medienbericht ist das jetzt fix. Im Vorfeld gab es Diskussionen um angeblich homophobe Äußerungen des tiefgläubigen Fußballers.

Der Transfer von Nationalspieler Felix Nmecha vom VfL Wolfsburg zu Borussia Dortmund soll perfekt sein. Wie die „Ruhrnachrichten“ am Montag berichteten, habe Nmecha nach absolviertem Medizincheck einen „langfristigen Vertrag“ beim BVB unterschrieben. Eine Bestätigung für den Transfer gab es zunächst nicht.

Am Sonntag hatten die „Wolfsburger Allgemeine Zeitung“ und der TV-Sender Sky bereits von einer Einigung der beiden Fußball-Bundesligisten berichtet. Demnach soll die Ablösesumme für Nmecha rund 30 Millionen Euro betragen. Der 22-Jährige, der beim BVB den zu Real Madrid gewechselten Jude Bellingham ersetzen soll, hat in Wolfsburg noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Nmecha hatte sich zuletzt sportlich gut entwickelt und im März auch ein Länderspiel für die deutsche Nationalmannschaft absolviert.

Diskussion um Queerfeindlichkeit

Im Zusammenhang mit dem wohl bevorstehenden Wechsel hatte es Diskussionen gegeben, weil Anhänger des BVB Posts von Nmecha in sozialen Medien als homophob und queerfeindlich kritisiert hatten. Nmecha hatte zuletzt via Instagram erklärt, dass er alle Menschen liebe, niemanden diskriminiere und weder homophob noch transfeindlich sei.