Die CDU-Fraktion im baden-württembergischen Landtag fordert bei der Entscheidung über einen Nationalpark im Schwarzwald eine Einbindung der Bevölkerung vor Ort. Foto: dpa

Die CDU-Fraktion im baden-württembergischen Landtag fordert bei der Entscheidung über einen Nationalpark im Schwarzwald eine Einbindung der Bevölkerung vor Ort.

Stuttgart - Die CDU-Fraktion im baden-württembergischen Landtag fordert bei der Entscheidung über einen Nationalpark im Schwarzwald eine Einbindung der Bevölkerung vor Ort. Wenn ein solches Projekt Erfolg haben solle, dürften die Planung und Umsetzung „nicht ohne oder gar gegen die Menschen“ in den betroffenen Gemeinden erfolgen, sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Peter Hauk am Donnerstag in Stuttgart.

Leider dränge sich durch zahlreiche Meldungen aus der betroffenen Region in den vergangenen Wochen zunehmend der Eindruck auf, dass die Landesregierung den Bürgerwillen in diesem Fall nicht ausreichend ernst nehme, gab der CDU-Politiker zu bedenken. Die Unionsfraktion forderte die grün-rote Landesregierung auf, die von einem möglichen Nationalpark betroffenen Gemeinden aktiv zu ermutigen, Bürgerbefragungen durchzuführen.