Am Jakobsbrunnen in Bad Cannstatt wecken die Kübler aus Bad Cannstatt ihren Brunnengeist. Foto: Fotoagentur-Stuttgart/Andreas Rosar

Geister wecken und Narren taufen: Das steht bei den Küblern auf den Plan. Wir haben die närrischen Bilder aus Bad Cannstatt.

Die Kübler aus Bad Cannstatt haben am Dreikönigstag traditionell ihre Fastnet eingeleitet. Symbolisch staubten die Narren am Samstag ihre Masken ab und zogen in ihrem Fasnetskostüm, dem sogenannten Häs, zum Jakobsbrunnen, um dort ihren Brunnengeist zu wecken. Was es damit auf sich hat? Laut den Narren kann der Brunnengeist nur so gemeinsam mit der Narrenmutter im Kreis der Gilde an den Umzügen teilnehmen.

Der Höhepunkt an diesem narrischen Samstag war neben dem Abstecher zum Brunnen die große Narrentaufe. Insgesamt 18 Täuflinge standen auf der Liste des sogenannten Maskenmeisters. Denn nicht jeder kann einfach mitmachen. Wer Hästräger werden will, der muss die nasse Tourtour über sich ergehen lassen und sich sein Häs selbst nähen.

Die schwäbisch-allemannische Fastnacht startet traditionell am Dreikönigstag. Nicht nur in Bad Cannstatt ging es an diesem Samstag narrisch zu. Auch in anderen Städten im Südwesten ist der Start der fünften Jahreszeit eingeläutet worden.