Die Magnetschwebebahn TSB auf der Teststrecke in der Oberpfalz. Die Technologie könnte auch im Kreis Esslingen zum Einsatz kommen. Foto: Firmengruppe Max Bögl

Das alternative Verkehrsmittel könnte die Lücke im Schienennetz zwischen Filder und Neckartal schließen. Die Firma Max Bögl stellte den Esslinger Kreisräten ihr Konzept vor. Stuttgarter Verkehrswissenschaftler sehen darin viele Vorteile – aber nicht nur.

Fährt bald schon eine Magnetschwebebahn zwischen den Fildern und dem Neckartal? Grundsätzlich wäre das denkbar, sagt Stefan Tritschler vom Verkehrswissenschaftlichen Institut Stuttgart. Wie er im Verwaltungs- und Finanzausschuss des Esslinger Kreistags jetzt berichtete, hat das Transportsystem TSB der Firma Max Bögl eine Reihe von Vorteilen gegenüber den bisher untersuchten S-Bahn-Varianten für den seit Langem geforderten Ringschluss. Eine Realisierung dieser Vision erscheint derzeit dennoch utopisch.