Hossein Salami, Chef der iranischen Revolutionsgarde Foto: AFP/Atta Kenare

Teheran-treue Miliz im Irak stoppt Angriffe auf US-Soldaten – Mullahs wollen „Krise kontrollierbar halten“, stoßen aber bei ihren Verbündeten auf Widerwillen und Unverständnis.

Die Kämpfer der Miliz Kata’ib Hisbollah im Irak sind unversöhnliche Gegner der USA. Ihre 10 000 Milizionäre hätten „die Finger am Abzug“, bis alle amerikanischen Soldaten aus dem Nahen Osten vertrieben seien, erklärte die vom Iran unterstützte Gruppe kürzlich. Seit Beginn des Gaza-Krieges im Oktober hat Kata’b Hisbollah, die stärkste Gruppe im pro-iranischen Milizen-Verband „Islamischer Widerstand im Irak“, mehr als hundertmal die US-Truppen im Irak und in Syrien mit Raketen und Drohnen angegriffen. Jetzt stellt sie die Angriffe ein, und zwar auf Wunsch des Iran. Teheran pfeift seine Hilfstruppen zurück, um Militärschläge der USA auf iranischem Territorium zu verhindern.