Ein Spaziergang am Bärensee hat zu jeder Jahreszeit seinen Reiz – ob mit oder ohne Wasser. Hier eine Aufnahme vom Februar dieses Jahres. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Wegen umfangreicher Sanierungsmaßnahmen wurde im Oktober 2022 das Wasser des Bärensees abgelassen. Die Arbeiten sind noch in vollem Gang.

Der November ist nicht gerade der Monat, in dem die Besuchermassen zum Bärensee und seinen beiden Seenachbarn strömen. Wohl auch deshalb haben die Straßenbauer einen Großteil der Parkplätze entlang der Mahdentalstraße mit Baumaterial okkupiert. Dabei ist die Szenerie, die sich einem entlang der drei Seen bieten, nicht zu verachten. Noch leuchten die Blätter, heruntergefallenes Laub macht den Spaziergang auf den Wegen angenehm. Und der Bärensee selbst hat nach wie vor sein Alleinstellungsmerkmal. Es ist kaum Wasser drin.