Diese Brücke soll abgerissen werden Foto: Leif Piechowski

Staus gibt es auf der Autobahn 8 zwischen dem Kreuz Stuttgart und Leonberg ohnehin. In der Nacht auf Sonntag kommt es erneut zur Vollsperrung wegen eines Brückenbaus.

Stuttgart - Die A 8 wird an diesem Wochenende erneut zwischen Kreuz Stuttgart und Dreieck Leonberg gesperrt. Grund dafür ist, dass der zweite Teil einer neuen Waldwegbrücke auf Pfeiler gesetzt wird. Die alte Brücke Rotes Steigle ist zu eng für den Ausbau der Autobahn 8 auf vier Spuren in Fahrtrichtung Karlsruhe. Die erste Hälfte der neuen Brücke wurde am vergangenen Wochenende erfolgreich aufgebaut, jetzt ist die zweite Hälfte an der Reihe. Zu diesem Zweck wird die Fahrbahn in Richtung Karlsruhe zwischen 21 Uhr an diesem Samstag und 9 Uhr am Sonntag voll gesperrt. Der Verkehr wird am Kreuz Stuttgart über die B 14 und vom Schattenring durch das Mahdental nach Leonberg umgeleitet.

Brücke kommt mit dem Schwerlasttransporter

Seit Monaten haben Bauarbeiter an den beiden Hälften der Konstruktion auf dem nahen Parkplatz Sommerhofen gearbeitet. Das zweite Segment soll nun, wie sein Vorgänger, mit einem Schwerlasttransporter vom Parkplatz zu seinem Standort gebracht werden. Dort wird es von einem mobilen Kran eingehoben.

Bereits seit der vergangenen Nacht ändert sich wenige Kilometer weiter die Verkehrsführung im Dreieck Leonberg wieder. Dort wird der komplette Asphalt ausgetauscht, was für lange Staus sorgt. Der Verkehr in Richtung Karlsruhe läuft wieder über die Hauptfahrbahn. Ab Samstag entfällt die provisorische Parallelfahrbahn Richtung Karlsruhe. In der Gegenrichtung bleibt die Verkehrsführung, wie sie ist. Diese Bauarbeiten sollen bis Ende September abgeschlossen sein. Sie kosten rund 13 Millionen Euro.