Eines der beiden jungen Säbelantilopen-Jungtiere in der Wilhelma. In der freien Wildbahn sind sie ausgestorben. Foto: Wilhelma Stuttgart

In der Wildnis sind sie ausgestorben. Deshalb ist die Freude umso größer in der Stuttgarter Wilhelma, dass nun in der Afrika-Anlage zwei Jungtiere zur Welt gekommen sind.

Seit Anfang des Jahres teilen sich Giraffen und Säbelantilopen eine Anlage in der Wilhelma. Im Juni haben die beiden Antilopen-Weibchen Isis und Hathor, die nach ägyptischen Göttern benannt sind, jeweils ein Jungtier geboren. Kürzlich durften nun die beiden Antilopenmädchen erstmals das gemeinsame Zuhause erkunden – und mit den drei Giraffendamen Bekanntschaft machen. „Das lief erstaunlich harmonisch ab“, erklärt Revierleiter Daniel Wenning. Die Giraffen hätten die Kleinen beschnüffelt, nach fünf Minuten sei alles in Ordnung gewesen. Die beiden Tierarten tolerieren sich. Die Antilopen haben ihren eigenen Rückzugsbereich, in dem ihnen die Giraffen nicht folgen können.