Die kleinen Antilopen erkunden ihre Anlage, die sie sich mit drei Giraffendamen teilen. Foto: Wilhelma Stuttgart

In der Stuttgarter Wilhelma gibt es wieder süßen Nachwuchs zu bestaunen – und zwar bei den Säbelantilopen. Die zwei kleinen Antilopenmädchen haben nun ihre Anlage inklusive Mitbewohnern kennengelernt.

Es gibt wieder zuckersüßen Nachwuchs in der Stuttgarter Wilhelma. Im Juni haben die beiden Antilopen-Weibchen Isis und Hathor, die nach ägyptischen Gottheiten benannt sind, jeweils ein weibliches Jungtier geboren, wie der zoologisch-botanische Garten berichtet. Nun durften die zwei kleinen Antilopenmädchen erstmals ihre Anlage erkunden. Dabei trafen sie auch auf ihre großen Mitbewohner, die Giraffen. Wie lief das Kennenlernen ab?

„Das lief erstaunlich harmonisch ab“, sagt Revierleiter Daniel Wenning. „Die Giraffen haben die Kleinen beschnüffelt, nach fünf Minuten war alles okay. Man toleriert sich, aber man interagiert nicht.“ Alle Tiere hätten auch ihren eigenen Rückzugsort.

Seit der Jahrtausendwende gelten die Säbelantilopen als in der Wildnis ausgestorben. Wegen ihres Fleisches und ihrer Hörner wurden die Herdentiere aus Nordafrika gejagt. Hinzu kamen Dürreperioden und Bürgerkriege. Umso mehr kann man sich also über den Nachwuchs freuen.