Die Gewerkschafterin Sybille Stamm war auch politisch sehr engagiert. Foto: Rosa-Luxemburg-Stiftung

Sybille Stamm, die erste Landesbezirksleiterin von Verdi in Baden-Württemberg, hat sich mit großem Engagement für eine kämpferische Gewerkschaft eingesetzt. Nun ist sie im Alter von 78 Jahren in Stuttgart gestorben.

Die erste Landesbezirksleiterin der Gewerkschaft Verdi nach deren Gründung im Jahr 2001, Sybille Stamm, ist im Alter von 78 Jahren in der Nacht zu Donnerstag in Stuttgart verstorben. Stamm stand an der Verdi-Landesspitze bis zu ihrem Rentenbeginn im Jahr 2007. Unter ihrer Leitung wuchsen die fünf Gründungsgewerkschaften im Südwesten zusammen.

Sie habe Verdi in Baden-Württemberg als kämpferische und offensive Organisation, die sich auch bei gesellschaftlichen und sozialen Themen lautstark in die Politik einmischt, nachhaltig geprägt, heißt es seitens der Gewerkschaft. In ihrer Zeit fand der wochenlange Arbeitskampf im öffentlichen Dienst im Jahr 2006 gegen eine Verlängerung der Arbeitszeiten statt. 2005 verhandelte sie, auch nach wochenlangen Streiks, den ersten eigenständigen Tarifvertrag für die Universitätskliniken im Südwesten.

Von der IG Metall über die IG Medien zu Verdi

„Sybille Stamm gehörte zur ersten Frauengeneration in gewerkschaftlichen Führungspositionen“, sagte Verdi-Landesbezirksleiter Martin Gross. Vor der Verdi-Fusion war sie Bezirksleiterin und Leiterin der Abteilung Tarifpolitik der IG Medien, davor in der Bezirksleitung der IG Metall. Auch bei der erfolgreichen Streikauseinandersetzung um die stufenweise Einführung der 35-Stunden-Woche in den Achtzigerjahren habe sie strategisch mitgewirkt. „Ihr Einsatz für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern, auch in der Gewerkschaftsbewegung, war beispielgebend“, lobte Gross.

Engagiert in Linkspartei und Rosa-Luxemburg-Stiftung

Sybille Stamms Ehemann Jürgen Stamm war seinerzeit Erster Bevollmächtigter der IG Metall Stuttgart, der größten deutschen Verwaltungsstelle. Die Politologin war auch politisch sehr engagiert und schloss sich im Jahr 2007 mit dem Eintritt in den Ruhestand und nach Aufgabe ihrer langjährigen SPD-Mitgliedschaft der damals noch jungen Linkspartei an, wo sie zunächst als Landessprecherin fungierte. Zudem war Stamm bis 2919 Vorstandsmitglied der parteinahen Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Befreundet mit dem ebenfalls verstorbenen Detlef Hensche

Am Donnerstagmorgen ist zudem der langjährige Vorsitzende der IG Medien, Detlef Hensche, im Alter von 85 Jahren in Berlin verstorben. Er war somit einer der Gründungsväter von Verdi. Mit Hensche hatte Sybille Stamm in der Gründungsgewerkschaft IG Medien lange zusammengearbeitet – und beide waren eng befreundet.