Helmar M. Heger Foto: Horst Rudel

Helmar M. Heger, der langjährige Redaktionsleiter der Stuttgarter Zeitung in Esslingen, ist im Alter von 81 Jahren gestorben.

Wenn man sich zurückerinnert: Er war eigentlich immer da. Egal, ob man morgens um 9 in die Redaktionsräume – zunächst in der Esslinger Bahnhofstraße, nach 2001 dann im Palmschen Bau – eilte, oder abends nach einer Sitzung des Gemeinderats nur noch schnell seine Unterlagen an den Arbeitsplatz legen wollte: Helmar M. Heger saß immer noch in seinem Zimmer, sichtete Bücher, Zeitungen oder die Post, die damals noch in großen Stapeln angeliefert wurde. Ab und zu gönnte er sich eine Pfeife, um sich damit dann wieder in die Lektüre zu vertiefen. Ab und zu konnte man ihn zum Tischkicker-Spiel herausfordern. Die Redaktionsstube war sein zweites Zuhause.

Intensiv und detailverliebt

Wer behaupten würde, Helmar M. Heger sei belesen gewesen, der würde hemmungslos untertreiben. Es hat wohl bis zu seinem Wechsel in den Ruhestand im Jahr 2007 niemanden in ganz Esslingen gegeben, der sich so intensiv und so detailverliebt mit der Stadt, ihrer Geschichte und den aktuellen Entwicklungen beschäftigt hat, wie Heger. Sein Wissen teilte er gerne – wenn Menschen bereit waren, ihm zuzuhören. Man wusste: Das konnte dann dauern. Aber jedes Gespräch mit ihm war ein Gewinn.

In den knapp 40 Jahren, die er zunächst als Volontär und Redakteur der Esslinger Zeitung und von Oktober 1972 dann als Redakteur und Redaktionsleiter der Esslinger Außenredaktion der Stuttgarter Zeitung gewirkt hat, hat er etliche Oberbürgermeister, Bürgermeister und Amtsleiter kommen und gehen sehen. Alle hat er persönlich gekannt, alle schätzten ihn – auch, wenn sie manchmal schmerzte, seine journalistische Kompetenz. Denn wenn er kritisierte, dann war das wohl recherchiert und begründet.

Ein Journalist, wie man heute nur noch selten findet

Keine Frage: Helmar M. Heger war ein Original, ein Journalist mit Ecken und Kanten, wie man ihn heute nur noch sehr selten findet. Nach seiner Pensionierung hat er sich ins Privatleben mit seiner Familie zurückgezogen. Jetzt hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass Helmar M. Heger am vergangenen Montag überraschend gestorben ist. Er ist 81 Jahre alt geworden.