Unser Mann am Ball hat die Nachrichtensplitter aus den unteren Ligen. Foto: FuPa Stuttgart

+++ Maric nach Kiel? +++ Malchow nach Degerloch +++ Freiberg mit Neuverpflichtung und Abgang +++ Große Kulisse für Essingen +++ Aspach trifft auf Schornbach +++

Stuttgart - "Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert.

Bei Drittligist Holstein Kiel hat der Geschäftsführer Sport, Ralf Becker, einen alten Bekannten als Nachfolger des entlassenen Trainers Karsten Neitzel im Visier: Tomislav Maric, der zuletzt den slowakischen Club DAC Dunajská Streda trainierte. Becker und Maric spielten von 1996 bis 1998 gemeinsam bei den Stuttgarter Kickers.

Regionalligist Stuttgarter Kickers kämpft an diesem Samstag (15 Uhr) bei Landesligist FC Gärtringen um den Einzug ins WFV-Pokal-Achtelfinale. Neuzugang Robert Völkl wird seine Premiere in der Anfangself feiern. Trifft für Spielmacher Sebastian Mannström rechtzeitig die Spielgenehmigung ein, wird auch der Finne erstmals zum Einsatz kommen. „Wir müssen in der Defensive von Anfang an hellwach sein“, fordert Trainer Alfred Kaminski nach den schnellen Rückständen in den Punktspielen.

Der ehemalige Kickers-Profi Alexander Malchow trainiert in der am 4. Septemberg beginnenden Saison den Kreisliga-B-Club FV Germania Degerloch. „In der Sicherheitsliga kann ich nicht absteigen, deshalb habe ich den Job angenommen“, witzelt Malchow. Ernsthaft: „Aus zeitlichen Gründen kann ich keinen höherklassigen Club übernehmen“, erklärt der 46-Jährige, der eine Fußballschule (www.alexander-malchow-training.de) betreibt. Im Frühjahr hatte Malchow Landesligist SV Fellbach abgesagt.

Mehr Splitter, Bilder und Videos von den Amateurfußballplätzen in Stuttgart und der Region gibt es auf unserem Portal FuPa Stuttgart.