Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 d der Sommerrainschule begutachten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Pin Beck ihre druckfrische Klassenzeitung. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Mit dem Schulprojekt „Nachrichten in der Schule“ (Nisch) lernen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4d an der Sommerrainschule, wie sie selbst Zeitung machen.

Können Grundschüler die „Stuttgarter Nachrichten“ (StN) lesen und sich so für ihren eigenen Journalismus inspirieren lassen? Klar, meinen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4d der Sommerrainschule in Bad Cannstatt.

Tolle Geschichten

„Wir haben kleine Teams gebildet, um uns tolle Gedanken darüber zu machen, was wir alles aufschreiben sollten“, erzählt Charlotte (10). Wie bei einer Profi-Zeitung auch kümmerte sich ein Team nur um die Titelseite der „Klassenzeitung 4d von 2023“ mit dem packenden Motto: „Öffnen Sie die Seiten und erleben Sie ein Wunder.“

Andere waren mit der Themenfindung beschäftigt: eine Reportage von einer Besuchsnacht im Rosensteinmuseum, Spiel- und Filmempfehlungen und auch eine halbe Seite mit Witzen. „An meinem ersten Schultag war es mir schon ein bisschen mulmig“, erzählt Mohammed (10) aus seinem Bericht über den ersten Schultag.

Lernen, wie man an Infos herankommt

„Schülerinnen und Schüler, die von zu Hause aus keine Zeitung kennen, konnten sich mit diesem Medium vertraut machen“, berichtet die Deutschlehrerin Pina Beck , die mit ihren Viertklässlern zwei Wochen lang am Projekt „Nachrichten in der Schule“ (Nisch) teilnahm. So übten die Schülerinnen und Schüler das Lesen von Nachrichten, lernten die journalistischen Darstellungsformen kennen, wie man an Informationen herankommt, interviewt und schreibt. Und herausgekommen ist auch das gemeinsame Abschlussprojekt „Klassenzeitung“.

„Die Kinder haben alles selbst gemacht“, erzählt Beck stolz. Die zehnjährige Victoria meint, manchmal seien die StN-Texte schon etwas kompliziert gewesen. Am interessantesten fand sie die „Kinderleicht“-Artikel. „Lesen ist wichtig. Wie kommt man sonst an Informationen“, meint Victoria weiter. Und Leira (10) fügt hinzu: „So lernt man auch Rechtschreibung.“