Der Tänzer und Choreograf Johannes Blattner Foto: Nora Kirschmeier

Im März hatte Johannes Blattner mit dem Bühnenkollektiv Multipluralwesen das Stück „Die gemütliche Wahrheit“ im Stream herausgebracht. Jetzt gibt’s eine Weihnachtsedition live.

Stuttgart - Im März hatte Johannes Blattner als Künstlerischer Leiter mit den Multipluralwesen „Die gemütliche Wahrheit“ im Stream herausgebracht. An diesem Mittwoch und Donnerstag gibt’s eine Weihnachtsedition live.

Herr Blattner, Ihr Stück hat einen kuschligen Titel. Bequem oder unbequem – wie ist „Die gemütliche Wahrheit“ auf der Bühne?

Sowohl als auch, denn es geht um eine ambivalente Gefühlslage. Auf der einen Seite beschäftigt sich das Stück mit unserer Sehnsucht, ein bequemeres Leben zu führen. Es geht also darum, dass wir Menschen nicht gemütlich genug sind. Wir sind vielmehr gestresst und Getriebene in unserem Streben nach Produktivität und Optimierung.

Und auf der anderen Seite?

Da gehen wir viel zu bequem an, dass unsere Gesellschaft eigentlich viel offener und gleichberechtigter sein müsste. Wir müssen uns daran gewöhnen, in unserer Gemütlichkeit Platz für andere zu machen. Das ist ein Prozess, der notwendig ist, der aber auch mit Verlustängsten einhergeht.

Wie viele Künste bringen die Multipluralwesen auf die Bühne?

In unserer Performance mit Tanz und Figurenspiel gibt es auch Musik und Film. Wir haben einen sehr interdisziplinären Anspruch, außerdem kommen unterschiedliche Generationen und Charaktere zusammen. Das gibt dem Stück einen eigenen Charme.

Auf der Bühne zeigen Sie eine Christmas-Edition. Was ist anders als bei der Stream-Premiere im März?

Lisa Thomas, bei der Premiere nur per Video zugeschaltet, moderiert nun live. Außerdem haben wir bei der Adaption gesehen, dass unser Stück gut zu Weihnachten passt. In der Adventszeit will man fürs Fest alles perfekt machen und hat Stress. Aber eigentlich sollte das eine Zeit sein, wo man zu Ruhe und Besinnung findet.

Die gemütliche Wahrheit (Christmas Edition)

Termine
Am Mittwoch, 14. Dezember, feiert „Die gemütliche Wahrheit“ im Stuttgarter Theaterhaus um 20 Uhr Bühnenpremiere. Eine weitere Vorstellung gibt es am Donnerstag, 15. Dezember, um 20.15 Uhr.