Vergangenen Freitag hat die Polizei den Tatverdächtigen in Winnenden festnehmen können. Foto: dpa/Oliver Berg

Ein 61-Jähriger wird dringend verdächtigt, einen 78-Jährigen überfallen und mit Fäusten und einem Messer verletzt zu haben. Am Freitag wurde er mehr als ein Jahr nach der Tat in Winnenden festgenommen.

Im Juni 2022 ist in Schorndorf ein damals 78-jähriger Mann überfallen worden. Das Opfer war bedroht, geschlagen und mit einem Messer verletzt worden. Nach mehr als einem Jahr nach der Tat hat die Polizei in Winnenden nun einen 61-Jährigen festgenommen, der dringend verdächtigt wird, für den Überfall verantwortlich zu sein.

Auf die Schliche ist die Polizei dem mutmaßlichen Täter wohl schon lange mit einem Treffer in der DNA-Datenbank gekommen. Während der Aufenthaltsort des Mannes aber lange Zeit unbekannt gewesen sei, habe dieser am vergangenen Freitag ermittelt werden können, heißt es im Polizeibericht. Der Mann sei einem Haftrichter vorgeführt und von diesem in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen worden.

Geschlagen und mit Messer verletzt

Das Opfer war am Abend des 12. Juni vergangenen Jahres von einem ihm unbekannten Mann vor seinem Wohnhaus in Schorndorf aufgefordert worden, ihm EC-Karte und die zugehörige Geheimzahl auszuhändigen. Dazu traktierte er den Senior mit Faustschlägen und verletzte ihn mit einem Messer. Er ließ erst von ihm ab, als dieser ihm ein wenig Bargeld aushändigte. Der 78-Jährige wurde zur Behandlung seiner Verletzungen stationär in eine Klinik aufgenommen.