Die Staatsanwaltschaft Dresden erhebt Anklage gegen einen 17-Jährigen. Das Amtsgericht Dippoldiswalde muss über die Zulassung der Anklage entscheiden. Foto: imago images/Olaf Döring/Olaf Dšring via www.imago-images.de

In einem Park in Freital (Sachsen) stirbt ein 22-Jähriger an den Folgen einer Stichverletzung. Die Staatsanwaltschaft klagt einen 17-Jährigen an. Die Hintergründe.

Nach dem Tod eines 22-Jährigen in einem Park in Freital hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 17-Jährigen erhoben. Dem Teenager werde unterlassene Hilfeleistung vorgeworfen, teilte die Anklagebehörde am Freitag in Dresden mit. Er soll dem Opfer im Januar mit einem Messer in den Bauch gestochen haben - das allerdings in Notwehr, weil ihn der 22-Jährige zuvor angegriffen haben soll. Danach habe sich der Jugendliche allerdings vom Tatort entfernt, ohne Hilfe zu rufen. Der 22-Jährige starb.

Der Jugendliche stellte sich später selbst bei der Polizei. Das Amtsgericht Dippoldiswalde muss noch über die Zulassung der Anklage entscheiden.