Angela Merkel sagt Frankreich die deutsche Unterstützung zu. Foto: dpa

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Samstagmorgen in Berlin Frankreich „jedwede Unterstützung“ nach den Terror-Anschlägen von Paris zugesichert. Noch am Samstag werde sie mit den zuständigen Ministern zusammenkommen.

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Frankreich nach den Terroranschlägen von Paris „jedwede Unterstützung“ zugesichert, die Deutschland bieten könne. „Wir, die deutschen Freunde, wir fühlen uns Ihnen so nah“, sagte die CDU-Politikerin am Samstagmorgen im Kanzleramt in Richtung der Opfer. Dieser Angriff auf die Freiheit „meint uns alle“, sagte Merkel. Daher müssten auch alle gemeinsam den Kampf gegen den Terror führen. „Wir wissen, dass unser freies Leben stärker ist als jeder Terror.“

Hier geht es zu unserem Liveblog mit allen aktuellen Informationen

Die Kanzlerin sagte, sie stehe im engen Kontakt mit der Regierung in Paris. Sie werde in Berlin „im Laufe des Tages mit den zuständigen Ministern zusammenkommen“, um über die Konsequenzen für Deutschland zu beraten. Auch als Bürger gelte es nun „eine klare Antwort“ zu geben, betonte Merkel. Schon in der Nacht hatte sie sich in schriftlicher Form entsetzt über die Attacken mit mindestens 127 Toten und zahlreichen Verletzten geäußert: „Ich bin tief erschüttert von den Nachrichten und Bildern, die uns aus Paris erreichen.“

Unterdessen hat sich auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier geäußert: „In dieser Stunde des Leidens und der Verzweiflung in Frankreich stehen wir fest an der Seite unserer französischen Freunde“, erklärte er am Samstag am Rande der Syrien-Gespräche in Wien. „Ich werde gleich mit meinem französischen Kollegen Laurent Fabius zusammenkommen und ihm die Anteilnahme des deutschen Volkes und der Bundesregierung versichern.“

Steinmeier hatte am Freitagabend in Paris neben Präsident François Hollande das Fußballfreundschaftsspiel Frankreich-Deutschland besucht.