Papst Franziskus beim Verlassen des Krankenhauses in Rom. Foto: imago/ZUMA Press

Papst Franziskus hat das Krankenhaus Policlinico Gemelli in Rom wieder verlassen. Am Mittwoch vergangener Woche war er wegen eines drohenden Darmverschlusses notoperiert worden.

Papst Franziskus (86) hat die Klinik wieder verlassen. Und das scheinbar richtig gut gelaunt. Lächelnd winkte er vom Beifahrersitz aus den Wartenden zu, als er vom Krankenhaus Policlinico Gemelli in Rom aus zurück zum Vatikan gefahren wurde.

"Nach seiner Entlassung aus dem Gemelli-Krankenhaus besuchte Papst Franziskus kurz die Basilika Santa Maria Maggiore, wo er vor der Marienikone Salus Populi Romani 'Heil des römischen Volkes' betete", twitterte "Vatikan News" und zeigte zwei Fotos, die den Papst im Rollstuhl von hinten in der Kirche zeigen.

Notoperation vor einigen Tagen

Der Pontifex musste wegen eines drohenden Darmverschlusses "am frühen Mittwochnachmittag" des 7. Juni notoperiert werden und danach mehrere Tage im Krankenhaus bleiben. Zuvor hatten sich die Symptome des Papstes verschlechtert, wie der Vatikan mitgeteilt hatte. Bereits am Abend desselben Tages hieß es von offizieller Seite: "Papst Franziskus Operation ist beendet: Sie verlief ohne Komplikationen."