Elon Musk (r.) stellt das X-Konto - früher Twitter - von Kanye West wieder her. Foto: [M] 2015 Kristin Callahan/ImageCollect / carrie-nelson/ImageCollect

Das Twitter-Konto - heute X - von Rapper Kanye West wurde nach einer fast achtmonatigen Sperre wegen beleidigender Tweets wieder freigeschaltet.

Elon Musk (52) hat das X-Konto - früher Twitter - von Kanye West (46) wieder hergestellt. Der US-Rapper war im Dezember wegen beleidigender Tweets gesperrt worden. Zuvor hatte er unter anderem ein Bild eines Hakenkreuzes getwittert und antisemitische Witze gemacht.

Das Konto des Musikers zeigt nun seinen letzten Beitrag vom 1. Dezember an, einen Tag vor der Sperrung seines Kontos auf der Plattform X - dem neuen Namen, den der Eigentümer Elon Musk Twitter gegeben hat.

X stellte das Konto von Ye - wie West inzwischen offiziell heißt - wieder her, nachdem dieser versichert hatte, dass er die Plattform nicht dazu nutzen würde, antisemitische oder anderweitig schädliche Äußerungen zu verbreiten. Das meldet das "The Wall Street Journal" unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person.

Seit seiner Rückkehr auf die Plattform hat Ye nichts Neues mehr gepostet.

Elon Musk schaltete auch Donald Trump wieder frei

Der Milliardär und Eigentümer von X, der sich selbst als Verfechter der Meinungsfreiheit bezeichnet, hatte die Rückkehr des Rappers auf die Plattform im Oktober begrüßt, nachdem sein Konto zum ersten Mal wieder freigeschaltet worden war.

Musk hatte zuvor auch das Konto des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump (77) wieder freigeschaltet, nachdem er eine Umfrage durchgeführt hatte, bei der rund 14,8 Millionen Twitter-Nutzer abgestimmt hatten. 51,8 Prozent stimmten für die Wiederfreischaltung. Trump hatte jedoch erklärt, dass er kein Interesse an einer Rückkehr zu Twitter habe und bei seiner neuen Plattform Truth Social bleiben werde.