Snoop Dogg bei einem Konzert in Amsterdam. Foto: Ben Houdijk/Shutterstock.com

Rapper Snoop Dogg will mit dem Rauchen von Marihuana aufhören. Der US-Star erklärte in einem Statement auch, was ihn dazu gebracht hat.

Rapper und Hip-Hop-Star Snoop Dogg (52) hat angekündigt, mit dem Rauchen von Marihuana aufzuhören. Das gab der Künstler in den sozialen Medien bekannt. Dort heißt es von ihm in einem Post: "Nach langen Überlegungen und Gesprächen mit meiner Familie habe ich beschlossen, mit dem Rauchen aufzuhören." Der Musiker fügte hinzu: "Bitte respektiert zu diesem Zeitpunkt meine Privatsphäre." Über die näheren Hintergründe seiner Entscheidung schwieg der 52-Jährige.

Follower und Fans sind geteilter Meinung

Seine Follower und Fans zeigten sich in ihren Meinungen gespalten, einige glauben offenbar Snoop Doggs Worten nicht ganz und machten Witze über dessen plötzliche Abstinenz. Rohan Marley (51), Sohn des legendären Reggae-Sängers Bob Marley (1945-1981), kommentierte Medienberichten zufolge: "Kein BBQ mehr beim Onkel ... der Grill ist für die Saison aus." Andere User berichteten jedoch auch von schlimmen Erfahrungen und gesundheitlichen Problemen, wie etwa einer Lungenembolie, durch den Konsum von Marihuana. Ein weiterer User auf Instagram feierte Snoop Dogg dafür, dass er öffentlich bekannt gibt, dass er aufhört - vor allem, wenn man bedenke, dass er mit diesem Markenzeichen so viel Geld gemacht habe.

Das Rauchen war Snoop Doggs Markenzeichen

Im Laufe seiner Karriere wurde das Rauchen von Marihuana zum Markenzeichen von Snoop Dogg, viele seiner unternehmerischen Entscheidungen und Medienauftritte drehten sich um die Droge. Auch 2002 hatte er Medienberichten zufolge angekündigt, dass er endgültig mit dem Marihuana-Konsum aufhören werde. Lange vor hielt dies dann allerdings nicht.

Im Jahr 2013 erzählte der Künstler, der seit Anfang der 1990er Jahre erfolgreich ist und als einer der reichsten Rapper weltweit gilt, dem "GQ"-Magazin, dass er täglich 80 Blunts, mit Marihuana gefüllte Tabakblätter, rauche.