Wegen einer Panne musste Annalena Baerbock in Abu Dhabi zwischenlanden. Foto: dpa/Sina Schuldt

Trotz der Panne am Regierungsflugzeug will Annalena Baerbock ihre Reise nach Australien noch an diesem Montag fortsetzen – mit der Flugbereitschaft der Bundeswehr oder einem Linienflug.

Außenministerin Annalena Baerbock hält trotz der Panne an ihrem Regierungsflugzeug an ihrer Reise in die Pazifikregion fest. „Wir werden die Reise nach Australien voraussichtlich am späteren Abend fortsetzen können“, hieß es am Montagnachmittag Ortszeit aus Delegationskreisen in Abu Dhabi. Geprüft werde derzeit, ob die Reise mit dem Flugzeug der Flugbereitschaft fortgesetzt werden könne oder ob die Möglichkeit eines Linienflugs bestehe.

Die Grünen-Politikerin war bei ihrem Flug nach Australien wegen eines Defekts an den Startklappen des Airbus A340-300 in der Nacht zum Montag in dem Golf-Emirat ausgebremst worden. Baerbock war unterwegs zu einer einwöchigen Reise nach Australien, Neuseeland und Fidschi.