Der Eingang zur Tiefgarage befindet sich in der Karlstraße. Foto: SDMG/Dettenmeyer

Nach einem Feuer in einer Tiefgarage in der Böblinger Innenstadt am späten Dienstagabend ist der mutmaßliche Brandstifter nun hinter Gittern. Er ist erst 15 Jahre alt.

Im Fall des Tiefgaragenbrandes am Dienstagabend in der Böblinger Innenstadt hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft Stuttgart handelt es sich um einen 15-jährigen Jugendlichen.

Eingeschlafen im Auto

Wie berichtet, war es am Dienstag um 23.13 Uhr zu einem Brand in der Tiefgarage Hautana zwischen der Karls- und der Bahnhofstraße gekommen. Eine Frau war dabei leicht verletzt worden. Nach Angaben von Augenzeugen war die 30-Jährige in ihrem Auto in der Tiefgarage eingeschlafen, nachdem sie zuvor noch spätabends im Büro tätig und danach wohl übermüdet gewesen sei. Sie hatte jedoch selbstständig ins Freie gefunden, nachdem sie durch den Lärm der Löscharbeiten aufgewacht war. Der Brand konnte gelöscht werden, der Schaden beläuft sich auf eine halbe Million Euro. Wie die Böblinger Feuerwehr betont, handelt es sich dabei um eine grobe Schätzung. Allerdings komme allein durch Gebäudeschäden sowie Lack- und Korrosionsschäden an den Autos schnell eine sechsstellige Summe zusammen.

Die Polizei vermutet nun, dass der 15-Jährige Holz angezündet hat, das in einem Kellerverschlag in der Tiefgarage lag. Er wurde bereits kurz nach der Tat gefasst und kam zunächst in eine Psychiatrie. Am Donnerstag wurde er auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und der 15-Jährige kam ins Gefängnis.