Der 49-Jährige Tatverdächte sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Foto: dpa/David Inderlied

Beim Einbruch in eine Leonberger Gaststätte wurde ein 49-Jähriger von einem 24-Jährigen erwischt. Ob der Mann auch für ähnliche Einbrüche verantwortlich ist, denen erst jüngst zwei Leonberger Kneipen zum Opfer fielen, ist derzeit noch unklar.

Die Polizei hat am Donnerstag einen 49 Jahre alten Mann festgenommen, nachdem er beim Einbruch in die Katapulto Lounge-Bar in der Lindenberger Straße in Leonberg ertappt worden ist. Um 3.30 Uhr kontaktierte ein Sicherheitsdienst einen für das Lokal verantwortlichen 24-Jährigen, nachdem dort ein Alarm ausgelöst wurde. Dieser begab sich zum Lokal und stieß auf den 49-Jährigen. Laut Polizei hatte der Mann die Eingangstür des Lokals eingetreten und Bargeld und mehrere Feuerzeuge eingesteckt. Als der Tatverdächtige entdeckt wurde, habe er keinen Fluchtversuch unternommen und ließ sich von der Polizei widerstandslos festnehmen. Noch am Donnerstag wurde der 49-Jährige, der einschlägig vorbestraft ist, wegen des Verdachts auf einen besonders schweren Fall von Diebstahl ins Gefängnis gebracht. Ob er auch für ähnliche Vorfälle verantwortlich ist – vor wenigen Tagen wurde in die Leonberger Lokale Murphy’s Law und Schwarzer Adler eingebrochen –, wird untersucht.