Stefan Benker hat viel vor. Foto: Jürgen Bach

Am Tag nach der gewonnenen Wahl sagt der designierte Bürgermeister von Schwieberdingen, Stefan Benker, was er als erstes auf der Agenda hat.

Überraschend deutlich hat Stefan Benker am Sonntag die Wahl zum neuen Bürgermeister von Schwieberdingen für sich entschieden – 53 Prozent der Wählerinnen und Wähler hatten ihr Kreuz bei seinem Namen gemacht. Die Deutlichkeit hat auch den Wahlsieger etwas überrascht. „Ich bin von einem sehr engen Rennen ausgegangen“, sagte er. Seinem unterlegenen Mitbewerber Ron Keller, der knapp 47 Prozent der abgegebenen Stimmen für sich verbuchen könnte, zollte er Respekt für einen „sehr fairen Wahlkampf“. Am Ende, so Benker, sei es vielleicht das Mehr an Erfahrung gewesen, das den Ausschlag zu seinen Gunsten gegeben habe.