Schlange stehen wie hier in der Stadthalle soll es nicht mehr geben. Foto: Ralf Poller/Avanti/Avanti

Über ein Online-Portal können auch weiterhin Termine gebucht werden.

Marbach - Die Resonanz bei der großen Impfaktion in der Marbacher Stadthalle am vergangenen Samstag war nicht so groß wie erwartet: Nur gut die Hälfte der etwa 1600 Dosen wurde verabreicht. Das dürfte daran gelegen haben, dass ausschließlich Moderna im Angebot war, vermutet David Strodtbeck, einer der impfenden Ärzte: „Zum einen haben in Marbach schon relativ viele Erwachsene beziehungsweise Ältere eine Booster-Impfung bekommen, zum anderen bestehen bei den noch nicht ‚Geboosterten’ Vorbehalte gegenüber der Moderna-Impfung. Herr Spahn hatte sich hier sehr unglücklich ausgedrückt, das war das große Problem.“ Ein weiteres Problem: Moderna wird nur für Menschen ab 30 Jahren empfohlen. Damit waren Jüngere, aber auch Schwangere, von vornherein außen vor.

Restliche Impfdosen gingen ins Impfzentrum

Die übrigen Impfdosen sind jedoch nicht verfallen. „Die wurden nach Ludwigsburg ins Impfzentrum geschickt“, so Strodtbeck. Und: Das Online-Impfportal „Marbach impft“ bleibt auch weiterhin bestehen, Termine können nach wie vor gebucht werden. Künftig gelangt man unter dieser Adresse aber nicht mehr zum Schiller-Schnelltestzentrum, sondern zu den impfenden Ärzten, unter denen man auswählen kann. „Ich werde ab dem neuen Jahr samstags impfen“, kündigt etwa Jürgen Wirth, ein weiterer der Impfärzte, an. Nicht wählen kann man nach wie vor den Impfstoff, da Biontech immer noch kaum zu bekommen ist.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Biontech-Deckelung

„Wir würden die Aktion gerne in optimierter Anordnung noch einmal mit Biontech durchführen, wenn wir an Impfstoff kommen würden“, bringt es Strodtbeck auf den Punkt.