Die Stuttgarter Rennfahrerlegende Hans Hermann startete 1954 und 1955 für Mercedes und mit Juan Manuel Fangio in der Formel 1. Foto: Lichtgut/Ferdinando Iannone

Zur Autogrammstunde mit Rennfahrern vergangener Tage drängten sich Motorsportfans am Samstagmittag bei der Sonderschau Mythos Solitude.

Das Knattern ist ohrenbetäubend, die Erde bebt, die Menge applaudiert. Als Leopold Prinz von Bayern die Rennmaschine seines BMW – Baujahr 1971, 3,5 Liter und 360 PS – anwirft und das Gaspedal antippt, ist ihm die Aufmerksamkeit des umstehenden Publikums gewiss. Rasch kommen die Zuschauer näher und bestaunen, was sie unter der Motorhaube zu sehen bekommen. In den sechs offenen Zylindern kann beispielsweise erspäht werden, wie der Treibstoff eingespritzt wird. Und es ist kein gewöhnliches Benzin, mit welchem der Wagen läuft. Das historische Fahrzeug, das aufgrund seiner einst neuartigen aerodynamischen Bauteile den Spitznamen „Batmobil“ trug, wurde mit modernem E-Fuel betankt. Die alte Technik kommt offenbar zurecht mit dem neuen Kraftstoff.