Foto: Stage Entertainment

Das Stück wird am 14. Februar 2013 im Palladium Theater Stuttgart Premiere feiern.  

Stuttgart - Das Musical „Mamma Mia“ mit 22 Hits von Abba kehrt nach vier Jahren für begrenzte Zeit nach Deutschland zurück. Das Stück werde am 14. Februar 2013 in Palladium Theater Stuttgart Premiere feiern und sechs Monate lang zu sehen sein, teilte Stage Entertainment am Mittwoch mit. Das Musical werde den Zeitraum zwischen „Rebecca“, für das am 6. Januar 2013 nach fast 14 Monaten der letzte Vorhang in Stuttgart fällt, und einer noch nicht näher beschriebenen weiteren Premiere im Herbst 2013 füllen.

Zuletzt war „Mamma Mia“ im Januar 2009 in Berlin auf einer deutschen Bühne. Von 2002 bis 2009 hatten die Hits der schwedischen Band, musikalisch verwoben mit einer Mutter-Tochter-Geschichte auf einer griechischen Insel, fünf Millionen Zuschauer allein in Deutschland angelockt.

„Rebecca“, nach dem Roman von Daphne du Maurier, habe zwar die Erwartungen erfüllt, aber nicht mehr die Anziehungskraft für eine Spielzeit bis Herbst 2013, sagte Stage-Geschäftsführer Johannes Mock-O'Hara. Grundsätzlich sei festzustellen, dass die Zuschauer immer schwerer zu beeindrucken seien. Die Gier noch dem Ausstattungs-Superlativ wolle Stage nicht in jedem Fall bedienen. Vielmehr werde bei einzelnen Produktionen auch versucht, eher leise, in ihren Effekten dosierte, „kammerspielartige Szenen“ einzubauen, sagte Mock-O'Hara.

Stage bespielt weltweit 29 Theater, davon neun in Deutschland. Nächste Premiere ist am 18. November „Rocky“ am Operettenhaus in Hamburg. Dort läuft auch mit dem „König der Löwen“ seit elf Jahren und mit bisher acht Millionen Zuschauern die erfolgreichste Stage-Produktion.