Die Organisatoren bewerben ihre Veranstaltungen im Residenzschloss. Foto: Jürgen Bach

Im Sommer und Herbst ist das Ludwigsburger Barockschloss voll ausgelastet. Was sich die Schlossverwaltung davon verspricht.

Zwei Kunstausstellungen, eine Automesse, ein Designmarkt und die „KSK Music Open“. Langweilig wird es den Besuchern des Residenzschlosses Ludwigsburg in diesem Sommer und Herbst wohl kaum werden. Die Schlossverwaltung will mit den Veranstaltungen auch das Interesse am historischen Ort stärken.

„Wir hoffen auf Synergieeffekte“, formuliert es der Leiter der Schlossverwaltung Stephan Hurst. „Die Leute kommen zu den Veranstaltungen, merken, wie schön das Schloss von außen ist und besuchen vielleicht irgendwann auch die Räume innen“ – soweit die Theorie.

„KSK Music Open“ sorgt für Schlagzeilen

Eine zentrale Veranstaltung der zweiten Saisonhälfte hat bereits auf sich aufmerksam gemacht. Die „KSK Music Open“ im Innenhof des Barockschlosses finden in diesem Jahr zum elften Mal statt und sorgten bereits im vergangenen Herbst für Diskussionen. Euphorisch verkündeten die Eventstifter damals den Auftritt von Musikproduzent Dieter Bohlen, kündigten ihn als „ein großartiges Highlight“ an und hoben seine „unverwechselbaren Sprüche“ hervor.

Gerade für einen solchen Spruch stand der Musikproduzent zu dieser Zeit allerdings stark in der Kritik. Im August des Vorjahres hatte er die EU-Sanktionen gegen Russland im Zuge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine unter anderem als „Firlefanz“ bezeichnet.

Auf den „KSK Music Open“ tritt Bohlen nun also am 30. Juli auf. Eröffnet wird die Open-Air-Reihe einen Tag vorher mit einem „Brasstival“ und der Band „LaBrassBanda“. Auch der Musikverein Ludwigsburg-Oßweil hat beim Festival-Auftakt seinen Auftritt. Am 3. August folgt dann ein Auftritt der deutschsprachigen Pop-Sängerin Lea, einen Tag später tritt die deutsche Punkband Broilers auf. Zum Abschluss am 5. August steigt noch das House- und Techno-Festival „Crown of Sound“.

Parallel zu den Music Open hat die Kunstausstellung „artMIX“ geöffnet, auf der ab dem 1. Juli unter anderem Werke von Udo Lindenberg, James Francis Gill und Janosch präsentiert werden. Die Ausstellung kann bis zum 3. Dezember kostenlos besucht werden. Eine weitere kostenlose Kunstausstellung beginnt am 9. September, wenn unter dem Titel „Luminous“ die Werke des Künstlers Leon Löwentraut präsentiert werden.

Eine Messe übertrifft alle Erwartungen

Regelmäßiger Gast im Innenhof des Residenzschlosses ist die Automesse, die in diesem Jahr am 2. und 3. September stattfindet. Seine Fortsetzung findet am 14. und 15. Oktober die Messe „#popupimschloss“, die vom Online-Stadtmagazin „Hallo Ludwigsburg“ veranstaltet wird. Im Vorjahr hatte sie mit 3000 Besuchern die Erwartungen der Organisatorinnen klar übertroffen, deshalb kommen diesmal gleich 40 lokale Organisationen zum Schloss, präsentieren ihre Produkte oder bieten ihre – ausschließlich fleischlosen – Gerichte an.

Die Schlossverwaltung erhofft sich von den Angeboten rege Besucherströme. Im Jahr 2022 kamen knapp 200 000 Menschen ins Residenzschloss, aus Sicht von Verwaltungsleiter Stephan Hurst zu wenige. „Die drei sollte in diesem Jahr schon vorne stehen“, sagt er und verweist auf den Reiz, den die historischen Gebäude böten. „Klar ist, dass uns der internationale Tourismus in den Pandemie-Jahren gefehlt hat.“

Die meisten Angebote sind kostenfrei

Mit den Veranstaltungen wolle die Verwaltung daher möglichst viele Erstbesucher anlocken und überzeugen. Deshalb sind die meisten Angebote auch kostenfrei.