Am Samstag wurde das Münchner Oktoberfest eröffnet. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Als am Samstag um 9 Uhr die Tore des Münchner Oktoberfests geöffnet werden, strömen tausende Besucher hinein, um sich einen guten Platz zu sichern. Das erste Maß Bier bekommt jedoch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

Das Münchner Oktoberfest hat begonnen. Mit zwei Schlägen zapfte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Samstag um Punkt 12 Uhr das erste Fass Bier an und eröffnete das Fest mit dem traditionellen Ruf „Ozapft is“. Die erste Maß Bier reichte er Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), um mit ihm auf eine friedliche Wiesn anzustoßen. Böllerschüsse verkündeten den Start des Volksfestes - und des Bierausschanks.

Tausende Wiesn-Besucher sind am Samstagmorgen bereits vor der offiziellen Eröffnung auf das Festgelände geströmt. Als um kurz nach 9 Uhr die Zugänge geöffnet wurden, rannten viele los, um sich einen Platz in einem Zelt zu sichern. Manche der überwiegend jungen Besucherinnen und Besucher hatten seit dem Morgengrauen an den Eingängen ausgeharrt, um einen guten Platz in einem Bierzelt zu ergattern.

In den Zelten müssen sich die Gäste aber noch gedulden, bis sie das erste Bier trinken können: Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) wird um 12.00 Uhr das erste Fass anzapfen - erst dann gibt es Bier.