Strom statt Diesel: Der Abrollkipper ist einer von zwei neuen E-Lastwagen in der Flotte des Entsorgungsunternehmens Alba am Standort Waiblingen. Foto: / Gottfried Stoppel

Das Waiblinger Entsorgungsunternehmen Alba setzt seit Kurzem vollelektrische Abrollkipper ein. Die zwei E-Lastwagen sind nicht gerade ein Schnäppchen.

Die Batterien sind voll. Vier Stunden hat es gedauert, bis der elektrische Lastwagen „aufgetankt“ ist. Nun kann er beladen mit einem Container voller Papier, Holz, Metall oder anderen Rohstoffen seine Fahrt durch den Landkreis antreten. Wie weit der Volvo mit seinen 460 Pferdestärken damit kommt, ist eine der spannenden Fragen, die es in den kommenden Monaten zu klären gilt. Zwischen 150 und mehr als 250 Kilometer werden es wohl sein, schätzt ein Fahrer. Abhängig sei die Reichweite vom Gewicht der Ladung, dem Wetter, der Topografie und davon, ob die Heizung oder die Klimaanlage voll aufgedreht ist.