Ein besonderes Erlebnis: Der Morgenstraich in Basel Foto: dpa

Laternen, Trommeln, Flöten und bissiger Humor - die Basler Fasnacht ist seit Montag in vollem Gange. Zum farbenfrohen Auftakt am frühen Morgen kamen auch wieder viele Deutsche.

Laternen, Trommeln, Flöten und bissiger Humor - die Basler Fasnacht ist seit Montag in vollem Gange. Zum farbenfrohen Auftakt am frühen Morgen kamen auch wieder viele Deutsche.

Basel - Mit dem stimmungsvollen „Morgestraich“ (Morgenstreich) ist in Basel wieder die größte Schweizer Fasnacht eröffnet worden. Farbenfroh kostümierte und maskierte Trommler und Pfeifenspieler läuteten am frühen Montagmorgen die „drei schönsten Tage“ im Leben der Rheinmetropole ein.

Dafür waren Zehntausende bei vergleichsweise milden Nachttemperaturen von drei Grad Celsius in die Altstadt geströmt - unter ihnen auch wieder zahlreiche Besucher aus Baden-Württemberg und dem Elsass. Als die Glocken um 4 Uhr schlugen und sämtliche Straßenbeleuchtungen erloschen, gaben Tambourmajore das traditionelle Kommando „Morgestraich - vorwärts marsch!“.

"Gäll, blyb suuber"

Das Motto der Fasnacht lautet in diesem Jahr „Gäll, blyb suuber“ - eine Anspielung auf eine Reihe von Affären in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Land in den vergangenen Monaten. An den Umzügen durch die malerische Basler Altstadt am Rhein waren bei lautstarken Trommelrhythmen und den hohen Tönen unzähliger Piccoloflöten wieder mehr als 450 „Cliquen“ mit farbenprächtigen, teils riesigen Laternen beteiligt.

Wie jedes Jahr habe „der kakophonische Basler Fasnachtssound“, bei einem Teil der Bevölkerung die Herzen höherschlagen „und den andern Teil in die Skiferien fliehen“ lassen, hieß es bei der Schweizer Nachrichtenagentur sda. Die auf heidnische - und dabei vermutlich auch keltische und germanische - Ursprünge zurückgehende Fasnacht wird die Stadt im Dreiländereck noch bis zum „Ändstraich“ am Donnerstagmorgen in Atem halten. Bis dahin heiße es „Kopf abschalten und genießen“, sagte ein Guggenmusik-Tambourmajor dem lokalen Radiosender Basilisk.

Die Fasnachts-Themenpalette bei etlichen Veranstaltungen reicht von der geplante Sperrung der Basler Innenstadt für den Autoverkehr bis hin zum NSA-Spionageskandal. Die Gesamtzahl der Aktiven schätzt das Fasnachts-Comité auf rund 11 200. Das Motto „Gäll, blyb suuber“ scheint auch für das Wetter zu gelten: Die Meteorologen haben für Basels schönste Tage vor allem Sonnenschein bei Mittagstemperaturen um 16 Grad vorhergesagt.