Ihnen ist der 15-Minuten-Takt der S 1 wichtig: Ingolf Welte, Thomas Riesch und Lukas Rosengrün (von links). Foto: Gemeinde Ehningen

Eine mögliche S-Bahn-Verlängerung nach Horb wird im Landkreis Böblingen auch kritisch gesehen. Die Bürgermeister Thomas Riesch (Gärtringen), Ingolf Welte (Nufringen) und Lukas Rosengrün (Ehningen) befürchten, dass sie zu Lasten des 15-Minuten-Takts ginge.

Die Bürgermeister Thomas Riesch (Gärtringen), Ingolf Welte (Nufringen) und Lukas Rosengrün (Ehningen) sprechen sich gegen eine S-Bahn-Verlängerung nach Horb aus, wenn sie zu Lasten des geplanten 15-Minuten-Takts der S 1 nach der Realisierung von „Stuttgart 21“ ginge. Um dies deutlich zu machen, haben die drei einen Brief an den Verband Region Stuttgart geschrieben. „Es ist wichtig, dass wir drei Gemeinden an einem Strang ziehen, um so das Bestmögliche für unsere Bürgerinnen und Bürger herauszuholen“, sagt Rosengrün.

Hintergrund ist, dass die Gäubahnstrecke von Singen nach Stuttgart im Jahr 2025 in Vaihingen gekappt werden soll. Dann fahren Regionalzüge und IC-Züge von Süden her nur noch bis Vaihingen und nicht bis Stuttgart Hauptbahnhof – so lange, bis der neue Pfaffensteigtunnel gebaut ist, dessen Fertigstellung gegen 2035 zu erwarten ist. Um in der Zwischenzeit eine längere umsteigefreie Fahrt zu ermöglichen, hat der Interessenverband Gäu-Neckar-Bodenseebahn eine Verlängerung der S-Bahn bis Horb oder gar Rottweil gefordert. Zum Verband gehört unter anderem Böblingen mit Oberbürgermeister Stefan Belz, der sich in dieser Frage zuletzt stark engagiert hat.

Nun haben sich die Bürgermeister von Gärtringen, Ehningen und Nufringen zu Wort gemeldet und betont, dass die zugesagte Umsetzung des durchgängigen 15-Minuten-Takts der S 1 nicht gefährdet werden dürfe. „Es kann nicht sein, dass unsere Raumschaft von den dringend notwendigen Verbesserungen im ÖPNV abgehängt wird“, betont Bürgermeister Thomas Riesch.

In allen drei Gemeinden hätten bedeutende Großkonzerne und mittelständische Unternehmen ihren Sitz. Tausende Berufspendler seien auf den 15-Minuten-Takt der S-Bahn angewiesen. „Durch die Erweiterung des IBM-Standortes und den geplanten High-Tech-Campus ,Quantum Gardens’ in Ehningen wird diese Zahl weiter zunehmen“, gibt Lukas Rosengrün zu bedenken.

Auch mit Blick auf die überlasteten Straßen sei ein enger S-Bahn-Takt wichtig. Dieses Problem sei nur durch eine stärkere Nutzung des ÖPNV und eine Taktverdichtung der S-Bahn zwischen Böblingen und Herrenberg zu lösen, so die Bürgermeister.