Bei bestimmten Chargen eines Hugo-Cocktails können die Flaschen aufgrund zusätzlicher Gärung platzen. (Symbolbild) Foto: imago images/YAY Images/ via www.imago-images.de

Der Hersteller rät wegen der Verletzungsgefahr dazu, die Flaschen des beliebten alkoholischen Getränks nicht zu öffnen und zu entsorgen. Welche Produkte betroffen sind und wo diese verkauft wurden.

Wegen einer möglichen Nachgärung und der Gefahr eines Platzens der Glasflaschen hat die Firma Hauser Weinimport GmbH den Voscarini Hugo (0,75 l) Frizzante zurückgerufen. Betroffen seien die Flaschen mit einer Losnummer beginnend mit L6962, wie das amtliche Portal „lebensmittelwarnung.de“ am Mittwoch mitteilte. Der Hersteller rät wegen der Verletzungsgefahr dazu, die Flaschen nicht zu öffnen und in einer geschlossenen Tüte zu entsorgen.

Die Flaschen wurden bei Kaufland verkauft, wie es hieß. Sie könnten den Angaben nach mit Hefe verunreinigt sein, was zu einer Nachgärung führen kann. Kunden können sich den Kaufpreis auch ohne Kassenbon erstatten lassen. Betroffen sind die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.