Momentan geht es in Plochingen noch nicht barrierefrei in den Zug – die Bahnsteige sind teils zu niedrig. Foto: /Karin Ait Atmane

Es ist besiegelt, dass der wichtige Verkehrsknoten in Plochingen modernisiert wird. Die Bahnsteige werden teils angehoben, auch neue Aufzüge sind geplant. Bis alles fertig ist, müssen sich Fahrgäste jedoch Jahre gedulden. Die Hintergründe.

Dass der Plochinger Bahnhof die Modernisierung dringend nötig hat, ist unumstritten. Außer an Gleis 1 und an den S-Bahn Gleisen 7 und 8 gibt es bislang keinen Aufzug. Die meisten Nah- und die wenigen verbliebenen Fernverkehrszüge sind folglich nur über Treppen zu erreichen. Fahrrad, Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen müssen getragen werden. Dabei ist der Bahnhof nach wie vor ein wichtiger Knotenpunkt. Rund 13 000 Reisende steigen hier täglich ein, aus oder um. Deshalb war der Umbau des Plochinger Bahnhofs eigentlich schon im Zuge des sogenannten Modernisierungsprogramms 1 vorgesehen, das von 2009 bis 2019 lief. Das scheiterte jedoch, weil die Stadt die geforderte finanzielle Beteiligung ablehnte.