Der Winterbacher Bürgermeister Sven Müller kann sich nach dem Test gut vorstellen, die Software zu kaufen. Foto: Gottfried Stoppel

Fünf Monate lang wurde in Winterbach das Projekt „Virtuelles Rathaus“ getestet. Die Bürger haben das Onlineangebot zögerlich angenommen. Trotzdem sprechen Gemeinde und Netze BW von einem Erfolg.

Winterbach - Dieses Traugespräch wird Nicole Freudenthaler so schnell nicht vergessen. Der zukünftige Bräutigam weilte währenddessen in Kanada, seine Braut in München und die Mitarbeiterin im Rathaus Winterbach. Das Treffen fand nicht in der Amtsstube statt, sondern die Teilnehmer kamen online zusammen, um über die Hochzeitsregularien zu sprechen. „Das war schon ein Highlight“, berichtet Nicole Freudenthaler, die das Pilotprojekt „Virtuelles Rathaus“ in Winterbach betreut hat.