Die Oeffinger Feldkapelle Heilig Kreuz ist eines der Highlights im Miniaturland von Klaus Riedele. Um sie nachzubauen, hat er das Kirchlein genau vermessen. Foto: Gottfried Stoppel

Begonnen hat alles mit einer Märklin H0. Heute hat der Bastler Klaus Riedele 180 Meter Schienen für seine Modelleisenbahn-Landschaft verlegt. Darin eingebettet: markante Gebäude aus Fellbach und Oeffingen im Maßstab 1:87. Eine kleine Rundfahrt.

Zwei Birken stehen vor der kleinen Kapelle, zu deren Eingang die Treppenstufen führen – und wer auf dem Besinnungsweg in Oeffingen unterwegs war, der erkennt die Ähnlichkeit mit dem Bau aus verputzten Bruchsteinen mit Satteldach und kleinen Rundfenstern in natura. „Die beiden Birken sind dort früher gestanden“, sagt Klaus Riedele, „heute wachsen dort andere Bäume“. In seiner Miniaturlandschaft hat die Kapelle „Heilig Kreuz“ in Oeffingen einen Platz erhalten. Klaus Riedele ist damals extra rausgefahren an den Feldweg nach Waiblingen und hat die Kapelle genau vermessen, wie er erzählt. Denn es soll schon korrekt abgebildet sein – alles im Maßstab 1:87. Die Feldkirche ist ein Element seiner Modelleisenbahn-Landschaft, die er in einem eigenen Zimmer in seinem Haus im Fellbacher Oberdorf geschaffen hat.