Ein klassischer Nachbau aus dem Hause CMC: Der Original Alfa- 6C 1750 von 1930 im Maßstab 1:18. Foto: sto/Peter Stolterfoht

In Fellbach entwickelt die Firma CMC exklusive Oldtimer-Miniaturen. Warum glänzende Museumsfahrzeuge dabei nicht für die exakte Nachbildungen von Automobil-Ikonen von Alfa Romeo, Ferrari und Mercedes taugen.

Die Hauptperson des Abends fährt standesgemäß vor – im Lancia Prisma von 1989. Es hätte aber auch der Käfer Cabrio, Baujahr 1979, sein können, oder die 1973er-Giulia 1300. Ein Fiat-500-Oldtimer rundet den Fuhrpark von Markus Mohn ab. Der Diplom-Designer ist vom Württembergischen Automobilclub (WAC) allerdings nicht gebeten worden, über seine Privatfahrzeuge zu referieren, sondern Einblicke in die Welt seiner Geschäftsautos zu geben. Die fallen etwas kleiner aus, weshalb er einige von ihnen auf dem Tisch neben dem Rednerpult drapieren kann.