Senioren können auch künftig einen bezuschussten Mittagstisch genießen. Foto: dpa

SPD befindet die Kürzungen des Zuschusses für den Seniorenmittagstisch als unsachgemäß.

Filder
Die evangelischen Kirchengemeinden in Möhringen und Vaihingen können hoffen, dass sie nun doch noch einen städtischen Zuschuss in gewohnter Höhe für ihre Mittagstische bekommen. An mehreren Tagen in der Woche bieten sie eine kostengünstige Mahlzeit für Senioren an. Doch Anfang des Jahres hieß es, dass aufgrund der Haushaltslage auch im Sozialbereich gekürzt werden müsse. Demnach sollten die Zuschüsse für den Mittagstisch um 48 Prozent geringer ausfallen und nur noch Inhaber einer Bonuscard eine vergünstigte Mahlzeit bekommen.

Nun rudert zumindest die SPD zurück. „Unter dem Eindruck voraussichtlich hoher Kreditaufwendungen und der Sorge um die Genehmigungsfähigkeit des Haushalts wurden bei den Haushaltsplanberatungen einige notwendige Ausgaben nicht beschlossen. Unserer Meinung nach sollten hier Korrekturen vorgenommen werden“, heißt es in einem Antrag. Und weiter: „Die Kürzung des Zuschusses für den Mittagstisch für Ältere (Bedarf 57 000 Euro) wurde inzwischen als nicht sachgerecht erkannt.“ Zur Begründung führt die SPD an, dass der Haushalt 2011 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen wurde und auch der Finanzzwischenbericht für das laufende Jahr „Verbesserungen aufweise“.