Dani Alves (links) vom FC Barcelona hat eine rassistische Attacke gegnerischer Fans souverän gekontert. Foto: Getty Images

Eine rassistische Attacke gegnerischer Fans hat Barcelona-Spieler Dani Alves äußerst souverän gekontert: Nachdem er von der Tribüne mit einer Banane beworfen worden war, hob er sie auf und biss ein Stück ab. Hier gibt's das Video.

Eine rassistische Attacke gegnerischer Fans hat Barcelona-Spieler Dani Alves äußerst souverän gekontert: Nachdem er von der Tribüne mit einer Banane beworfen worden war, hob er sie auf und biss ein Stück ab. Hier gibt es das Video. 

Madrid - Mit Humor hat Barcelona-Profi Dani Alves als Opfer eines neuen rassistischen Zwischenfalls im spanischen Fußball reagiert. Als er am Sonntagabend in der 76. Minute des Liga-Spiels beim FC Villarreal (3:2) eine Ecke schlagen wollte und von der Tribüne mit einer Banane beworfen wurde, hob der Brasilianer die Frucht auf, schälte sie und biss ein Stück ab. Dann trat er noch kauend den Ball in den Strafraum. „Ich nehme das als Witz. Man muss diese Zurückgebliebenen einfach auslachen“, sagte der 30-jährige Nationalspieler nach dem Abpfiff. 

Dem Rassismus auf den Tribünen der Primera División begegnet Alves mit Gelassenheit, aber auch mit Resignation. „Ich spiele schon elf Jahre in Spanien, und es ist immer das Gleiche. Das werden wir auch nicht ändern. Am besten ignoriert man so etwas, dann können die ihr Ziel nicht erreichen“, sagte der rechte Außenverteidiger des spanischen Meisters, der in Villarreal mit zwei Flanken zwei Eigentore des Gegners verursachte.

Alves’ Teamkollege und Landsmann Neymar veröffentlichte unterdessen auf Instagram ein Foto, auf dem er und sein Sohn mit Bananen zu sehen sind, und postete auch ein Video gegen Rassismus und den Aufruf: „Wir sind alle Affen, wir sind alle gleich. Nein zu Rassismus!“ der frühere englische Nationalspieler Gary Lineker twitterte: „Total brillante Reaktion von Alves. Behandelt die rassistischen Trottel mit Verachtung.“

Erst in den vergangenen Wochen waren in La Liga Spieler wie Paulao (Betis) oder Nyom (Granada) während Auswärtsbegegnungen ihrer Teams von gegnerischen Fans mit rassistischen Gesängen beleidigt worden.