Baumkletterer Samuel Rügamer hilft bei der Mistelaktion. Foto: Martin/ Stollberg

Mistelpflanzen sind auf dem Vormarsch und gefährden Obstbäume. In Weinstadt ging es den parasitären Pflanzen nun an den Kragen. Was macht die Schmarotzer zum Problem?

So schön sie auch aussehen mögen – Misteln sind oft großer Mist. Auch für die Apfelbäume in den Streuobstwiesen im Vorderen Remstal und in der Backnanger Bucht. Hunderte sind von den Schmarotzer-Pflanzen befallen, wie viele genau, weiß keiner. Aber sicher ist: Die Misteln richten Schaden an. „Sie bohren ihre Wurzeln tief in die Wirtspflanzen und rauben ihnen Flüssigkeit und wichtige Mineralstoffe“, sagt Jochen Bühler vom Obst- und Gartenbauverein Beutelsbach. Wenn die befallenen Bäume durch Hitze, Trockenheit und Baumkrankheiten gestresst sind, kann der Schaden so groß werden, dass die Wirtspflanzen sterben.