Der begehrte Titel "Miss World" wird in diesem Jahr auf Bali in Indonesien vergeben. Foto: Getty Images Europe

Pünktlich zum Finale der Miss World Wahlen 2013 auf Bali kramen wir für Sie in unserem Fotoarchiv. In unserer Bildergalerie zeigen wir die Damen, die den Titel bereits trugen.

Bangkok - Auch in diesem Jahr fiebern wieder zahlreiche Schönheiten dem Finale der Miss World Wahl entgegen. Welche der Teilnehmerinnen wird zur schönsten Frau der Welt gekürt? Welche darf ein Jahr als amtierende Miss World Krönchen tragen?

Insgesamt werden 129 Frauen auf der indonesischen Insel Bali über die Bühne flanieren. Deutschland wird von Amina Sabbah aus Jena in Thüringen vertreten.

Der Wettbewerb lief nicht ohne Kontroverse ab: Muslimische Demonstranten gingen in Jakarta auf die Straße. Eine solche „Fleischbeschau“ sei für Frauen unwürdig, vor allem in einem muslimischen Land, argumentierten sie. Deshalb findet das Finale jetzt auf der mehrheitlich von Hindus bewohnten Insel statt und nicht wie geplant in Jakarta.

Der glanzvoller Titel beim ältesten Schönheitswettbewerb der Welt bedeutet nicht nur Ruhm, sondern auch finanzielle Unabhängigkeit.

Die Misswahlen wurden 1951 von dem britischen Spielhallen-Manager Eric Morley gegründet, der im Jahr des "Festivals of Britain" an eine einmalige Veranstaltung dachte. Der Erfolg machte die Miss World-Wahl zur Dauerinstitution. Damals betrug das Preisgeld knapp 1000 Pfund und die Kandidatinnen erschienen nicht mal im Badeanzug.

Erst zwei Mal in der über 60-jährigen Geschichte des Schönheitswettbewerbs holte übrigens eine Deutsche den begehrten Titel: 1956 war die mittlerweile verstorbene Petra Schürmann die Glückliche, 1980 folgte ihr Gabriella Blum nach - diese gab den Titel jedoch nach nur einem Tag zurück.

In unserer Bildergalerie stellen wir Ihnen die Damen vor, die bereits Krönchen trugen!