Anne-Katrin Kosch, die neue Miss Germany, vergoss Tränen der Freude. Foto: dpa

Anne-Kathrin Kosch lag knapp vor Tiffany Sachs aus Nagold, die sich jetzt Vize-Miss nennen darf.

Rust - Die Apothekenangestellte Anne-Katrin Kosch aus dem thüringischen Weimar ist „Miss Germany 2011“. Die 23-Jährige setzte sich bei der Wahl in der Nacht zum Sonntag im Europa-Park im baden-württembergischen Rust gegen 23 Konkurrentinnen aus ganz Deutschland durch. „Ich könnte die ganze Welt umarmen“, sagte sie nach der Wahl.

„Ich möchte Deutschland mit Würde, Charme und einem Lächeln im Gesicht vertreten.“ Für die auf ein Jahr begrenzte Tätigkeit als Schönheitskönigin werde sie ihre Tätigkeit in einer Apotheke in Weimar unterbrechen. Sie arbeitet dort als Pharmazeutisch-Technische-Assistentin (PTA).

Die junge Frau mit bonden Haaren und  blaugrauen Augen hatte sich im vergangenen Jahr den Titel „Miss Thüringen“ geholt. Für ihren Sieg bei der Wahl zur „Miss Germany“ erhielt sie nun neben der Krone unter anderem für ein Jahr ein Hybridauto sowie Reisen in die Dominikanische Republik und auf die Nordsee-Insel Borkum.

Die 24 „Miss Germany“-Finalistinnen im Alter von 17 bis 24 Jahren hatten sich im Abendkleid sowie im Badeanzug präsentiert.

Vize-Königin wurde die Vertriebsassistentin Tiffany Sachs (22) aus dem baden-württembergischen Nagold, Drittplatzierte die 17 Jahre alte Abiturientin Samantha Striegel aus dem niedersächsischen Suthfeld bei Hannover.