Der Durchgangsbahnhof von Stuttgart 21 nimmt Formen an. Was er und die dazu gehörenden 60 Kilometer Tunnel kosten werden, ist ungewiss. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Kosten für Stuttgart 21 sind immer schon einer der Hauptkritikpunkte gewesen. Ein Blick zurück zeigt, wie oft Voraussagen schon kassiert werden mussten.

Die Kosten für Stuttgart 21 stehen seit der Vorstellung des Projekts unter kritischer Beobachtung – nicht zuletzt weil es Zeiten gab, in denen sich die aufgerufenen Milliardenbeträge schneller in die Höhe zu schrauben schienen, als der Bau des Bahnknotens voranging. Derzeit steht die Prognose bei 9,8 Milliarden Euro. Kritiker sagen, dass das nicht das letzte Wort ist. Und tatsächlich hat die Bahn schon so manche Kostenvorhersage in der langen Geschichte von Stuttgart 21 – die Idee wird kommendes Jahr 30 Jahre alt – kassieren müssen.