Social-Media-Phänomen: Millennial-Pause Foto: Jacob Lund/Shutterstock

In sozialen Medien wie TikTok und Instagram hört man immer häufiger von der sogenannten „Millennial Pause“. Doch was ist damit eigentlich gemeint?

Um die „Millennial Pause“ zu verstehen, muss man zunächst wissen, was bzw. wer ein Millennial ist. Als Millennials (deutsch „Jahrtausender“) wird die Generation bezeichnet, die zwischen den frühen 80er Jahren und Mitte der 90er Jahren geboren wurde. Oft wird die Generation auch als „Generation Y“ bezeichnet, wobei diese Bezeichnung nicht so verbreitet ist wie „Generation X“ für die vorherige Generation oder „Generation Z“ für die nachfolgende Generation.

Millennials sind also heute ungefähr zwischen 27 und 40 Jahre alt. Sie gelten meist als erste Generation der sogenannten Digital Natives, also Menschen, die in der digitalen Welt aufgewachsen sind und im Umgang mit digitalen Technologien geübt sind. So entdecken Millennials in früheren Jahren das Internet durch Plattformen wie MySpace und Tumblr sowie frühen Versionen von Facebook und Instagram. Aus diesen Zeiten stammt den Theorien zufolge auch die „Millennial Pause“.

Die Millennial Pause ist eine kaum wahrnehmbare Pause, die von Millennials (unbewusst) am Anfang von Videos oder Sprachnachrichten gemacht wird.

Zuerst herausgestellt wurde dieses Phänomen wohl im März 2021 auf TikTok, wo eben die Frage aufkam, warum so viele Millennials so lange pausieren, bevor sie anfangen zu sprechen. Ein prominentes Beispiel für jemanden, der die Millennial Pause macht, sei wohl Sängerin Taylor Swift (*1989). Allerdings neigen nicht nur Millennials zu dieser Pause, sondern auch ältere Generationen. Bei Generation Z ist dieses Phänomen, laut den Beobachtern auf TikTok, hingegen seltener zu sehen.

Eine Theorie für die Ursache der Pause ist, dass frühere Aufnahmegeräte in der Regel einen Sekundenbruchteil brauchten, bevor sie mit der Aufnahme begannen. Videos waren in den Anfangszeiten des Internets, als die meisten Millennials mit der Online-Welt in Berührung kamen, noch kein großes Thema. Dementsprechend waren auch die Geräte noch nicht so fortschrittlich. Obwohl neuere Geräte diese Verzögerung nicht mehr aufweisen, lässt sich die Gewohnheit nun schwer abschütteln.

Im Gegensatz dazu vertrauen jüngere Nutzer darauf, dass die Geräte korrekt funktionieren und beginnen öfter sofort nach Beginn der Aufnahme zu sprechen.

Erst dadurch, dass dieses Phänomen einen Namen bekommen hat, ist es vielen Millennials und anderen Internetnutzern bewusst geworden. Während manchen Millennials diese Pause peinlich ist, finden andere es lustig oder interessant. Ganz gleich, wie die Gefühle in Bezug auf die Millennial Pause sind: Für die meisten scheint es schwer zu sein, die Millennial Pause zu vermeiden, wenn man sie sich erst einmal angewöhnt hat.