Endspurt in der Liga für die MHP Riesen Ludwigsburg. Foto: Pressefoto Baumann

Noch fünf Spieltage verbleiben in der Hauptrunde der ersten Basketball-Liga. Im Endspurt wollen sich die MHP Riesen Ludwigsburg einen Platz in den Playoffs sichern. An diesem Donnerstag (20.30 Uhr) läutet das Heimspiel gegen die Eisbären Bremerhaven die heiße Phase ein.

Ludwigsburg - Am Gründonnerstag geht es für die MHP Riesen Ludwigsburg im Heimspiel gegen die Eisbären Bremerhaven um wichtige Ligapunkte. Im Kampf um die Playoff-Teilnahme, es wäre die Vierte in Folge, fällt jedes der letzten fünf Hauptrundenspiele für Ludwigsburg schwer ins Gewicht. Der Gegner ist allerdings nicht zu unterschätzen. Zwar stehen die Eisbären aktuell nur auf dem elften Tabellenplatz und damit drei Ränge hinter den Riesen, doch die Bremerhavener Mannschaft ist aktuell gut aufgelegt und präsentiert sich in einer starken Verfassung.

Bremerhaven ist gut drauf

Die letzten vier Partien konnte das Team von Trainer Sebastian Machowski erfolgreich gestalten, unter anderem wurden Frankfurt und Bonn bezwungen. Auf der Gegenseite wollen die Ludwigsburger nach der Auswärtsniederlage in Oldenburg möglichst rasch zurück in die Erfolgsspur finden. Im Hinspiel setzten sich die MHP Riesen mit 95:87 durch. Cheftrainer John Patrick ist dennoch vorsichtig: Wir können aktuell durch die Verletzungen nur schwer trainieren. Wir hoffen, dass die Spieler frisch sind und alles geben können. Gegen Bremerhaven möchte ich nicht davon sprechen, dass wir gewinnen müssen, aber wir wollen die Chance auf den 15. Saisonsieg nutzen.“