Jubel bei der U19 des VfB Stuttgart Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Der VfB Stuttgart triumphiert beim Junior-Cup in Sindelfingen. Das Team von Nico Willig begeistert mit tollem Fußball – und zeigt im Finale gegen Union Berlin seine ganze Klasse.

Der VfB Stuttgart hat den Mercedes-Benz Junior-Cup 2024 gewonnen. Die von Nico Willig trainierte U19 ist die erste A-Jugend des VfB seit 2007, die den Titel beim renommierten Hallenturnier im Sindelfinger Glaspalast holen konnte.

Die Mannschaft kam ungeschlagen bis ins Finale – und rang dann den 1. FC Union Berlin mit 1:0 nieder. Den Siegtreffer erzielte Eliot Bujupi. Timo Ulpins wurde zum besten Torhüter des Turniers ausgezeichnet. „Ich habe meinem Team gesagt, dass sie mit einem Turniersieg zu Legenden werden können“, sagte Trainer Nico Willig nach dem gewonnenen Finale. „Das hat sie angestachelt. Die Mentalität hat heute den Ausschlag gegeben.“

Ungeschlagen zum umjubelten Turniersieg

Bereits in den Gruppenspielen trumpfte der VfB Stuttgart groß auf. Mit zwei Siegen (2:1 gegen den 1. FC Heidenheim, 2:1 gegen Rapid Wien) und drei Unentschieden (2:2 gegen Bröndby Kopenhagen, 1:1 gegen Manchester United, 1:1 gegen den SC Freiburg) erreichte der Verein mit dem Brustring das Halbfinale. Dort behielt man im besten Spiel des Turniers erneut gegen Rapid (5:3) die Oberhand. Im Endspiel gegen Union setzte Eliot Bujupi nach Vorlage von Tom Barth den umjubelten Schlusspunkt.

In rund drei Wochen geht es für die Mannschaft von Trainer Nico Willig in der Junioren-Bundesliga mit dem Südgipfel gegen den FC Bayern München weiter.