LeBron James ist der beste Punktesammler in der Geschichte der nordamerikanischen Profiliga NBA. Foto: IMAGO/ZUMA Wire/IMAGO/Ringo Chiu

Basketball-Superstar LeBron James hat in der nordamerikanischen Profiliga NBA den nächsten historischen Meilenstein erreicht.

Basketball-Superstar LeBron James hat in der nordamerikanischen Profiliga NBA den nächsten historischen Meilenstein erreicht. Beim 131:99-Kantersieg seiner Los Angeles Lakers gegen die Utah Jazz knackte der 38-Jährige als erster Spieler der Liga-Geschichte die 39.000-Punkte-Marke. Vor dem Spiel hatten James, der in der Vorsaison bereits Kareem Abdul-Jabbar als besten Punktesammler abgelöst hatte, dazu lediglich fünf Zähler gefehlt.

Ein verwandelter Dreipunktewurf im ersten Viertel verhalf James, der insgesamt auf 17 Punkte kam, zum nächsten Höhepunkt seiner Weltkarriere. „Ich hatte noch nicht wirklich die Gelegenheit, mir darüber klar zu werden, was das bedeutet“, sagte James und fügte an: „Der Erste zu sein, der etwas erreicht, ist immer ziemlich cool. Ein wilder Moment, ganz sicher.“ Derweil erreichten die Lakers durch den Sieg die K.o.-Runde des neuen In-Season-Tournaments.