Laut SSB ist die Kreuzung Daimler-/Waiblinger Straße ein Unfallschwerpunkt und das größte Problem im ganzen Netz. Foto: Uli Nagel

Mehr als 20 Stadtbahnunfälle in den vergangenen fünf Jahren: Laut Verwaltung und Stuttgarter Straßenbahnen AG weist die Kreuzung Daimler-/Waiblinger Straße erhebliche Mängel auf und soll in zwei Abschnitten sicherer gemacht werden.

Die Mängelliste der Kreuzung Daimler-/Waiblinger Straße in Bad Cannstatt ist lang: unter anderem keine Aufstellflächen für Radfahrer und keine Z-Überwege für Passanten. Die Aufstellflächen für Fußgänger sind zudem viel zu schmal, und auf der Westseite gibt es für sie überhaupt keine Querungsmöglichkeit. Auch der Radschutzstreifen auf der Fahrbahn stadteinwärts ist viel zu schmal. Das größte Manko ist jedoch, dass auf der stadtauswärtigen Seite das Linksabbiegen über die Stadtbahngleise für Autofahrer von der Waiblinger Straße in die Daimlerstraße nicht erlaubt ist. Da das Verbot jedoch täglich ignoriert wird, herrscht hier für Stadtbahnfahrer seit Jahren Alarmstufe Rot. Denn sie müssen immer damit rechnen, dass vor ihnen ein Autofahrer den Zug nicht bemerkt hat und zum verbotswidrigen Abbiegen ansetzt.